Fragen zur Wissenschaft
4

916 Ist Kaffee trinken schädlich? Oder ist Kaffee gesund? Was sagen die Studien? Welcher Studie glauben Sie eher: der, die die Gefahr beschreibt, oder der, die den Genuss hervorhebt? Kann es überhaupt eine wissenschaftliche Meinung zu Kaffee geben? Oder sollte man besser fragen: Wer hat die Studie finanziert?

Müssen wir uns fragen, was Wissenschaft soll, kann und darf? Was darf Wissenschaft? Soll Wissenschaft Hypothesen aufstellen, Theorien entwickeln, diese empirisch überprüfen und sonst nichts? Soll Wissenschaft eine Handlungsanleitung für die Politik sein? Soll Politik wissenschaftlich sein? Wer beurteilt die Ergebnisse der Wissenschaft? Die Politik oder die Wissenschaft? Woher wissen Sie, wir, dass die Wissenschaft immer die Wahrheit sagt, dass sie uns nicht belügt, dass sie uns nicht etwas einreden will, um uns zu einer bestimmten Handlung zu bewegen? Hat nicht Richard Feynman gesagt, dass die Wissenschaft zwar zeigen kann, wie man eine Atombombe baut, aber nicht, ob es gut ist, eine zu bauen? Brauchen wir heute noch einen neuen historischen Atlas? Leben wir nicht in einer Welt, in der das Bild den Text immer mehr verdrängt, in der Kartographie- und Zeichenprogramme grafische Meisterleistungen vollbringen?

Eine ganz andere Frage: Sind Sie in der Lage, einen komplizierten wissenschaftlichen Text zu lesen und ihn so wiederzugeben, dass ihm niemand widersprechen kann? Halten Sie die Wissenschaft für eine neue Religion? Und ist der Planet deshalb am Ende? Wer hat, Ihrer Meinung nach, die größten wissenschaftlichen Entdeckungen gemacht? Der Staat oder die von ihm geförderte Großtechnologie? Oder kamen die wirklichen Innovationen aus den Köpfen freier Menschen: von Galilei bis Einstein, von Newton bis Max Planck, von Helmholtz bis Bohr? Wurden Mechanik, Chemie, Astronomie, Gravitationstheorie, Relativitätstheorie, Atomphysik, Quantenmechanik, Elektrodynamik, all das, was unsere heutige technologische Zivilisation trägt, in der Zeit eines über alles wuchernden Staatswesens erfunden? Könnte es sein, dass sich der wissenschaftliche Fortschritt verlangsamt hat, seit der Staat ihn sich angeeignet hat? Fördert der Staat stets die besten Ideen oder nur die politisch und ideologisch konformen? Oder fördert er nur diejenigen, die besonders gut Förderanträge ausfüllen können?

Was zeigen Studien? Zeigen Studien der Gesellschaft alles außer dem, was gerade nicht gefragt ist? Sind Studien launische Orakel? Müssen Studien nicht bezahlt werden? Ist es nicht so, dass, wer bezahlt, anschafft, bewusst oder unbewusst? Steht deshalb das Ergebnis meist von vornherein fest?

Zeichnet sich ein gebildeter Geist dadurch aus, dass er eine Aussage versteht, ohne sie akzeptieren zu müssen?

917 Ist die Zeit real oder eine Illusion? Ist das Universum endlich oder unendlich? Was ist der Sinn des Daseins? Haben wir einen freien Willen oder sind wir vorbestimmt? Hat das Universum ein Endziel? Ist Wissen absolut oder relativ? Gibt es einen Punkt, an dem sich Wissenschaft und Philosophie treffen? Ist das Universum determiniert oder kontingent? Was ist das grundlegende Element der Realität? Gibt es absolute Wahrheiten? Ist die Wirklichkeit ein Konstrukt des Geistes? Beeinflusst das Bewusstsein unsere Realität? Ist Realität eine objektive oder subjektive Erfahrung? Gibt es eine zugrundeliegende Realität jenseits dessen, was wir wahrnehmen? Welcher kausale Zusammenhang besteht zwischen physischen und mentalen Prozessen? Wie konstruiert der menschliche Geist die Wirklichkeit? Ist die Realität nur ein Teil einer größeren Realität? Ist Realität eine physische oder eine metaphysische Erfahrung?

Welche universellen Gesetze regieren das Universum? Hat das Universum einen Zweck oder ist es nur das Ergebnis des Zufalls? Beeinflussen unsere Überzeugungen und Werte die Realität? Ist die Realität ein Produkt unserer Wahrnehmung? Oder eine Interpretation unserer Sinne? Oder eine Frage der Perspektive? Oder das Ergebnis unseres kollektiven Bewusstseins? Existiert die Wirklichkeit unabhängig von unseren Überzeugungen? Ist sie relativ zum Individuum oder absolut? Welche Beziehung besteht zwischen unserem Geist und der physischen Welt?

Ist die Realität eine Konstante oder eine Variable? Welche Beziehung besteht zwischen unseren Gedanken und der physischen Welt? Ist die Wirklichkeit nur das, was wir beobachten und wahrnehmen können, oder gibt es noch mehr? Zeigt die Wirklichkeit ein Abbild unseres inneren Selbst, vielleicht eine Illusion unserer Sinne? Gibt es eine Wirklichkeit jenseits der Grenzen von Raum und Zeit? Sind unserem Verständnis der Wirklichkeit Grenzen gesetzt? Ist die Wirklichkeit ein Produkt unserer Sprache oder existiert sie jenseits der Sprache? Gibt es universelle Wahrheiten, die für alle Wirklichkeiten gelten? Wie verändert sich die Realität im Laufe der Zeit? Ist die Realität ein Konstrukt aus Energie oder Materie? Oder ein Konstrukt unserer Überzeugungen und Werte?

Wo liegt der Norden im Cyberspace?

918 Würden Sie die Katze im Sack kaufen? Oder die Büchse der Pandora öffnen? Oder die Geister aus der Flasche lassen? Wie kam es eigentlich, dass Frederik Erikson, ein Evolutionsbiologe für Eidechsen, ehrenhalber zur Katze ernannt wurde? War das eine Vorsichtsmaßnahme? Welche Gefahr drohte ihm? Hat nicht kürzlich eine Studie festgestellt, dass Katzen ihre Besitzer umbringen würden, wenn sie größer wären? Denkt eine Katze wie ein Tiger oder ein Löwe? Warum wälzen sich Löwen in Katzenminze? Wer für ein Tier ist Felis catus, die Hauskatze, wirklich? Stimmt es, wie Victor Hugo sagte, dass Gott die Katze schuf, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat? Gibt es eine Dispziplin für domestizierte Katzen? Können Sie ad hoc den Unterschied zwischen einer Perserkatze und einer Siamkatze oder Balinesenkatze benennen? Ist die Ägyptische Mau wirklich eine wenig veränderte Nachfahrin der Pharaonenkatzen? Warum bezeichnen Menschen eine Katze mit »Freund« oder »Gefährte«? Was bedeutet es, dass ein Mensch einen höheren Phi-Wert als eine Katze und eine Katze einen höheren Phi-Wert als ein Smartphone hat? Ist es ausgeschlossen, dass eine Katze sich für eine Maus hält? Was würden Sie aus der Lebensbeschreibung »Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, einen Hund und eine Katze und habe in Heidelberg Kriminologie und Psychologie studiert« herauslesen? Sind Hunde nicht die natürlichen Feinde von Katzen? Weiß eine Katze etwas Richtiges über die Welt, anderes und vielleicht auch weniger als der Mensch, aber doch mehr als ein Regenwurm? Schrödingers Katze gesehen? War sie tot oder lebendig? Warum haben Sie noch nicht in den Sack geschaut? Wie bitte? Im Moment irgendwo dazwischen? Irgendwie beides? In dem Sack war Husserls Puppe?

Funktioniert Wissenschaft so, dass das, was getan werden kann, auch getan wird?

919 Wird das alles sein? Muss ein Ereignis überraschend und einzigartig sein, um als Ereignis zu gelten? Was passiert, wenn sich ähnliche Ereignisse – so ereignishaft sie für sich genommen auch sein mögen – aneinanderreihen? Können Ereignisse zu Nicht-Ereignissen werden? Kurz: Was macht Ereignisse aus? Woran erkennt man ein Ereignis? Welchen Gesetzmäßigkeiten folgen Ereignisse in der Ereigniswelt? Was weicht von der Menge des Erwartbaren ab? Hat jedes Ereignis dasselbe Gewicht? Wie ereignishaft ist eine Geschichte, deren zentrales Ereignis rückgängig gemacht, d.h. annulliert wird? Ist ein Ereignis an sich ereignishaft? Was galt in unterschiedlichen Epochen als Ereignis? Geht es um die besondere Eignung, ereignishafte Prozesse zu erleben? Oder geht es um die besondere Disposition jener Momente, in denen zeitgebundene Gebilde selbst zum Ereignis werden, als performative Ereignisse? Muss die Frage nicht heißen: Was ist überhaupt ein Ereignis? Wer wollte das implizite Erleben eines Ereignisses, das sich ereignet, bestreiten? Unter welchen Bedingungen ist ein Geschehen (noch) ein Ereignis? Ist ein erwartetes Ereignis noch ein Ereignis? Woran lässt sich messen, was in der Welt der Ereignisse als unvorhersehbar oder überraschend gilt? Wann findet ein Ereignis statt: wenn man hört, dass jemand durch die Tür geht, oder wenn jemand die Tür eintritt? Muss man bei der Umsetzung eines Backrezepts von einem Ereignis sprechen? Worum geht es eigentlich? Geht es am Ende doch um die Frage: Ist das alles?

Haben Forscher nicht herausgefunden, dass Menschen alles glauben, wenn man ihnen sagt, dass Forscher etwas herausgefunden haben?

920 Woher kommt der Zufall? Wie kommt er in unsere Welt? Warum ist er normal? Wie entsteht die Komplexität, die wir überall auf der Welt, überall im Universum beobachten? Warum ist Mayonnaise so steif, obwohl ihre Hauptbestandteile – rohes Eigelb, Wasser und Öl – alles andere als zähflüssig sind? Warum muss man bei der Herstellung von Mayonnaise in bestimmten Schritten vorgehen und kann nicht einfach alle Zutaten auf einmal in eine Schüssel geben und umrühren? Warum ist es nicht so einfach, aus rohem Kakaopulver, wie man es für Tiramisu verwendet, und Milch einen schönen, satt braunen Kakao herzustellen, bei dem nicht nach wenigen Sekunden Kakaoklumpen auf den Tassenboden sinken? Warum sind kompliziert aufgebaute Systeme nicht im Gleichgewicht und wie wird aus einer glühend heißen Erde ein lebensfreundlicher blauer Planet?

Ist Zeit nicht nur eine Illusion, wie Einstein sagte? Wenn sie keine Illusion ist, wie ernsthafte Physiker und Philosophen glauben, was ist dann das Wesen der Zeit? Warum vergeht die Zeit schneller, wenn wir älter werden? Ist es wirklich so oder empfinden wir es nur so? Ist wirklich alles im Gleichgewicht? Sollte das Klima, das Ökosystem, unsere Wirtschaft wirklich im Gleichgewicht sein?

Was ist ein Naturgesetz? Wann ist die letzte neue Mäusespezies entstanden? Gibt es neben dem absoluten auch einen relativen Zufall, neben dem objektiven auch einen subjektiven? Gleichgewicht ist gut, Ungleichgewicht ist schlecht – stimmt das? Kann sich eine Wolke jemals im thermodynamischen Gleichgewicht befinden? Ist die Erde im Gleichgewicht oder nicht? Wie muss man sich die Kontinentalverschiebung, die Plattentektonik, vorstellen? Wie kommt es, dass die Dinge kommen und gehen, dass Lebewesen wachsen und sterben, dass Kulturen entstehen, reifen, stark werden und zerfallen, und dass wir selbst gezeugt und geboren werden, größer, älter und reifer werden, um dann irgendwann zu sterben?

Ist Ihnen bewusst, dass unsere Tage auf der Erde gezählt sind, da wir uns auf direktem Kollisionskurs mit der Andromeda-Galaxie befinden – Kollision in etwa vier Milliarden Jahren? Oder liegt das eigentliche Problem in der Entwicklung der Sonne? Was, wenn sie zum Roten Riesen wird und die Erde grillt, wenn Merkur und Venus in der Sonne verschwinden? Müsste dann nicht bald die Umsiedlung der Menschheit in entferntere Teile des Sonnensystems beginnen? Und was, wenn die Sonne zum Weißen Zwerg wird und alles auf der Erde in ewigem Frost erstarrt? Müssten wir uns nicht konsequent fragen, warum wir einem vom Menschen gesäuberten Planeten zu CO2-freier Luft verhelfen sollten, indem wir uns selbst abschaffen? Aus Respekt vor der Materie?

 4