Universelle Fragen
1
201 Wie konnte es dazu kommen? Was steckt dahinter? Was ist das Ziel? Warum ist die heutige Welt so, wie sie ist? Welche materiellen und immateriellen Kräfte - Ideologien, Machtfelder, soziokulturelle und kollektivpsychische Tendenzen, geschichtliche Hintergründe etc. - sind daran beteiligt? Welche Alternativen gibt es für eine menschenwürdige, gerechtere und freiere Welt? Kann es überhaupt Gerechtigkeit geben? Ist Gerechtigkeit nur eine überholte Illusion? Oder gar ein soziales Placebo? Auch für eine Gesellschaft und Daseinsform, die Tradition, Erbe, kollektive Identität und über Generationen gewachsene Gemeinschaft mit der Bereitschaft zu ständiger Erneuerung und einem gesunden Maß an Offenheit in ein angemessenes und anthropologisch begründetes Verhältnis bringt? Wer weiß, ob wir hinter der Grundaussage von der unberechenbaren Natur des Menschen nicht den Treibstoff für moderne Kriegserklärungen entdecken? Sind wir tatsächlich von Feinden umgeben? Feinde der Aufklärung, Feinde der offenen Gesellschaft, Feinde der Moderne? Warum gibt es keine Feinde der Gegenwart? Wo stünden wir heute, wenn all die Denker, Mönche, Dichter, Grübler, Narren, Künstler, die über Jahrzehnte und Jahrhunderte ihren müßigen Vergnügungen nachgingen, einer sinnvollen Arbeit nachgegangen wären? Was wäre aus unserer Kultur geworden – ohne die Taugenichtse?
202 Was ist Zeit? Wenn Sie in ein Juweliergeschäft gehen und drei Dutzend Uhren an den Wänden sehen: glauben Sie, dass sie alle die richtige Zeit anzeigen? Wo beginnt die Neuzeit? Wann endet sie? Warum soll eine Neuzeit, aber keine Neozeit existieren? Kann es eine Neuzeit geben, wenn nichts neuer als neu existieren kann? Ist die Postmoderne die Neuzeit oder eine einfach nur eine andere, neue Zeit? Hat Kolumbus im Jahr 1492 die Neuzeit begründet? Oder war es Luther 1517? Ist die Neuzeit synomym mit Fortschritt? Stimmt es, dass selbst eine kaputte Uhr zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigt? Sind Sie fortschrittsgläubig? Lesen Sie lieber Immanuel Kant oder Max Weber? Bedeutet anything goes, dass auch jeder gehen und mitkommen kann? Wer bleibt, Ihrer Meinung nach, zurück? Überhaupt: Was ist die Zeit? Können wir ihr unaufhaltsames Voranschreiten jemals zum Stillstand bringen? Lässt sich der Zeitpfeil umdrehen? Hat die Zeit wirklich eine eigene Existenz oder ist sie nur eine Illusion? Können wir uns von der Herrschaft der Zeit jemals befreien? Haben Sie manchmal das Gefühl, die Zeit werde knapper für alles, was Sie noch tun, erleben, erzählen möchten, oder sind Sie im Gegenteil gelassener, gleichmütiger geworden? Können Sie sich vorstellen, mit einem Luftschiff von Ost nach West zu fliegen, zum Beispiel von Berlin nach New York? Sie wissen, dass es dabei eine Zeitverschiebung gibt, eine Zeitverschiebung, die es natürlich nur gibt, weil wir die Uhr erfunden haben und jetzt gezwungen sind, uns nach ihr zu richten? Wenn man also um fünf Uhr nachmittags Tee trinkt und um sechs Uhr die Bordzeit um zwei Stunden zurückgestellt wird, ist es dann nicht wieder vier Uhr? Hat man dann nicht eine ganze Stunde Zeit, bis man um fünf wieder Tee trinken kann? Und könnte man dann sagen: Ich habe heute Nachmittag zweimal Tee getrunken, einmal um fünf und dann noch einmal um fünf?
203 Was bedeutet es, dass Erfolg genauso gefährlich ist wie Misserfolg? Was bedeutet es, dass wir oft unser eigener schlimmster Feind sind? Was ist ein schlechter Mensch anderes als das Rohmaterial für seinen Lehrer? Was ist ein guter Mensch, wenn nicht der Lehrer eines schlechten Menschen? Was ist der Unterschied zwischen Gut und Böse? Was ist der Unterschied zwischen Ja und Nein? Was ist der Grund dafür? Wo gibt es unbegrenzte Möglichkeiten? Wo gibt es Musik und gutes Essen? Was nützt der ganzen Schöpfung? Was bringt das Gefühl der Ganzheit? Was ist zerstörerischer: Erfolg oder Misserfolg? Was ist wichtiger: Ihre Ehre oder Ihr Leben? Was ist wertvoller: Ihr Besitz oder Ihre Person? Was bedeutet, nichts unerledigt zu lassen? Wer kann still sein? Wer kann das Wirken des Himmels verstehen? Wer weiß, warum all diese Dinge geschehen? Wer versteht den Weg des Tao? Die Menschen müssen Leid und Unterdrückung ertragen, aber wie verhalten sie sich, wenn sie Macht erhalten? Bringt Macht nicht auch Gewalt hervor? Ist Politik ein Mittel, um Gewalt und Krieg zu vermeiden? Wollen Machthaber nicht ihre eigene Realität schaffen? Ist Politik eine Inszenierung von Macht? Muss man sich den Politiker eher als Gewalttäter oder eher als Manipulator vorstellen? Sind Sie der Meinung, dass man die Umstände nicht kontrollieren kann, wohl aber die Art und Weise, wie man sich ihnen gegenüber verhält? Sind Sie ein Stoiker?
204 Wie übersetzt man kleine Fragen in größere und größere wiederum in kleinere? Wie stellt man das an, dass das empirisch Sinn macht? Warum ist der April der grausamste Monat? Warum hat das einsame Huhn die Straße überquert? Warum sehen sich Menschen Golf im Fernsehen an? Warum erreichen Vorhersagen, Ergebnisse oder Behauptungen zwar verschiedene Grade von Wahrscheinlichkeit, aber nie 100 Prozent?
205 Muss denn in einer chronologischen Ordnung auch eine logische Ordnung stecken, um dem Leben eine sogenannt »zweite Ordnung« des Lebenssinns zu erweisen? Weshalb betrachten die Menschen vieler verschiedener Kulturen und Epochen überall so die Natur als Quelle der Normen menschlichen Verhaltens? Weshalb muss die Natur als gigantische Echokammer für die von Menschen gemachten moralischen Ordnungen herhalten? Warum reicht nicht eine einzige Ordnung, die von und für Menschen geschaffene menschliche Ordnung?